Linsenstreich – schnell und lecker

  Wir haben eine Weile überlegt, was könnte ein 1a veganer Aufstrich sein, um unser Frühstück zu genießen? Wir sind auf einen wunderbaren Linsenstreich gekommen und haben ihn ein paar Wochen erprobt. Er liefert zudem Proteine und kann abwechslungsreich gestaltet werden. Es standen verschiedene Rezepte aus Kochbüchern bzw. dem Internet Pate; wir haben dann unsere eigene … Mehr Linsenstreich – schnell und lecker

vegane Schoko-Cookies aus Dinkel und Haferflocken

Wir sind ja irgendwie alle auch an einer Ration Süßes interessiert 😉 Da sind Schoko-Cookies natürlich genau das richtige. Aber wie immer bei uns gilt: keinen weißen Zucker oder weißes Mehl verwenden. Dafür sollen möglichst gesunde Sachen wie Kokosöl (in Maßen), Haferflocken und Dinkelmehl mit in den Teig. Also haben wir recherchiert (Ursprungsrezept: http://www.loveandlemons.com) und dann abgewandelt … Mehr vegane Schoko-Cookies aus Dinkel und Haferflocken

Frische Dinkelbrötchen und Kastenbrot

Was gibt es Schöneres als frisch gebackene Brötchen und / oder frisches Kastenbrot zum Frühstück? Diese hier sind warm und fluffig, aber ohne weißes Mehl, Zucker, Konservierungsstoffe oder Geschmacksverstärker. Und das Beste: der Teig wird am Vorabend innerhalb von fünf Minuten zubereitet. Und am nächsten Tag braucht man inklusive Back- und Gehzeit nur gute 30 … Mehr Frische Dinkelbrötchen und Kastenbrot

Calisthenics für Anfänger im Volkspark Friedrichshain

Wir stehen erst am Anfang, aber wir lieben es. Nach einigen Monaten regelmäßigen Trainings haben wir immer mehr Lust bekommen, nicht nur die Maschinen im Fitness-Studio zu nutzen. Das gesunkene Körpergewicht und der Muskelaufbau hat unsere Fortschritte mit Klimmzügen und Dips begünstigt. In den vergangenen Wochen haben wir in den umliegenden Parks in und um Friedrichshain die verschiedenen Übungen immer mal wieder ausprobiert. An den Eingangstoren und … Mehr Calisthenics für Anfänger im Volkspark Friedrichshain

Bunter Salat mit Avocado und getrockneten Tomaten

Das ist unser absoluter Lieblingssalat, den es regelmäßig abends gibt. Gesund und lecker. Den besonderen Pfiff geben die Avocado, die getrockneten Tomaten und die gerösteten Pinienkerne. Wir könnten uns immer wieder reinsetzen ☺ Zutaten: 2 Hand voll Feldsalat 2 Hand voll Rucola 1 Paprikaschote 10 Kirsch-Tomaten 1/3 Gurke 6 Radieschen ½ Zwiebel 1 Avocado 1 … Mehr Bunter Salat mit Avocado und getrockneten Tomaten

Spaghetti Bolognese – rein pflanzlich

Einfach nachkochen, wenn ihr wie wir früher auf Spaghetti Bolognese abgefahren seid. Vor kurzem haben wir irgendwo ein Rezept gesehen, bei dem Blumenkohl für eine Bolognese-Sauce benutzt wurde. Das haben wir als Anregung genommen, eine klassische Bolognese zu machen und statt Hackfleisch geraspelten Blumenkohl zu verwenden. Und wir sind begeistert. Zutaten: Vollkorn-Spaghetti (Menge nach Bedarf) 1 … Mehr Spaghetti Bolognese – rein pflanzlich

Ofengemüse mit Hummus und Salat

Heute gibt es eine leckere Zusammenstellung aus Ofengemüse, Röstkartoffeln, Hummus und Salat. Gesund, sättigend und abwechslungsreich… Röstkartoffeln: 5-6 Kartoffeln gründlich waschen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Mit 1 TL Sojasauce, 1 TL Olivenöl, 1-2 Prisen Salz, Pfeffer, Chiliflocken und 1 TL zerstoßenen Koriandersamen in einer Schüssel gut mit den Händen durchmischen. Den Backofen … Mehr Ofengemüse mit Hummus und Salat

Unsere ‪vegan‬en „Double Schock Schoko-Muffins“

absoluter Wahnsinn 😉 Diese Muffins müsst ihr unbedingt probieren. Sie sind supersaftig, superschokoladig, superlecker! Und das Beste: sie sind rein ‪pflanzlich‬ und kommen ohne ‪weißes Mehl‬ und ohne ‪weißen Zucker‬ aus. Dafür bestechen die ‪Muffins‬ mit gesunder Avocado, Banane und Apfelmus. Das Ursprungs-Rezept haben wir auf einer amerikanischen Seite gefunden und dann abgewandelt. Wir sind … Mehr Unsere ‪vegan‬en „Double Schock Schoko-Muffins“

Gefüllte Zucchini mit Spinat

Es gibt gefüllte Zucchini. Rein pflanzlich, low carb, gesund und lecker. Dazu hatten wir eine leichte Kokosmilch-Kurkuma-Sauce. Zutaten: 2 mittelgroße Zucchini 1 Zwiebel, gewürfelt 1 Knoblauchzehe, gewürfelt 200g Blattspinat 100ml Kokosmilch 4 getrocknete Tomaten, gehackt Muskatnuss, Salz, Pfeffer Pinienkerne 1 EL Olivenöl Zubereitung: Die beiden Zucchini waschen, trocknen, die Enden abschneiden und längs halbieren. Das Kerngehäuse … Mehr Gefüllte Zucchini mit Spinat

Vollkorn-Nudeln mit Gemüsesauce

Zum Mittag haben wir heute Vollkorn-Spaghetti mit Gemüsesauce gekocht. Auch dieses Rezept ist rein pflanzlich und mit viel leckerem Gemüse. Für die Sauce: 1 Zwiebel, gewürfelt 2 Knoblauchzehen, gehackt 2 Möhren, geraspelt 2 Paprikaschoten, gewürfelt 400g braune Champignons, in Scheiben geschnitten 2-3 Zweige Thymian 1 TL Kokosblütenzucker, 50 ml Apfelsaft, 150 ml Kokosmilch oder Reiscreme, … Mehr Vollkorn-Nudeln mit Gemüsesauce