Calisthenics für Anfänger im Volkspark Friedrichshain

IMG_1635Wir stehen erst am Anfang, aber wir lieben es.

Nach einigen Monaten regelmäßigen Trainings haben wir immer mehr Lust bekommen, nicht nur die Maschinen im Fitness-Studio zu nutzen. Das gesunkene Körpergewicht und der Muskelaufbau hat unsere Fortschritte mit Klimmzügen und Dips begünstigt.

In den vergangenen Wochen haben wir in den umliegenden Parks in und um Friedrichshain die verschiedenen Übungen immer mal wieder ausprobiert. An den Eingangstoren und -mauern der Parks lassen sich Dips machen. Auf Spielplätzen finden wir Klimmzugstangen oder wir sehen uns nach einem stabilen Ast um. Bei YouTube findet man zudem eine ganze Menge Anregungen. Natürlich ist uns klar, dass die Calisthenics-Profis viel viel weiter sind und wir noch einige Zeit brauchen, bis wir solche Übungen machen können. Diese Zeit wollen wir uns auch lassen, denn es geht um den Prozess. Und dass Erfolge Zeit brauchen, haben wir bereits erfahren. Die kleinen Fortschritte sind die größte Motivation.

Obwohl wir den Volkspark Friedrichshain bereits seit Jahren kennen, sind uns in unserem unsportlichen Leben die Calisthenics-Geräte nie aufgefallen. Dort befinden sich zweimal Ringe (s. Foto), ein kleines Reck, ein großes Reck, ein Barren und eine wellenartige Leiter zum hangeln. Sie stehen sicher schon ein paar Jahre länger dort, sind aber immer noch in Ordnung und können für’s Training genutzt werden.

Alles, was wir für das Calisthenics-Training benötigen, ist vorhanden und wir hatten eine Menge Spaß. Das Reck und den Barren kennen wir noch vom Schulsport früher und die ein oder andere Erinnerung kam hoch – echt witzig. An den Ringen lassen sich Gleichgewichtsübungen durchführen und Dips in den Ringen sind für uns eine herausfordernde Abwechslung. Klimmzüge im Ristgriff am großen Reck machen draußen gleich mehr Spaß als im Fitnesscenter.

Im Volkspark Friedrichshain (am südlichen Ende der Laufbahn – Nahe Eingang Danziger Str.) lassen sich viele Übungen ausprobieren und durchführen.

KERNVOLL genießen 🙂

Facebook: KERNVOLL BERLIN

Advertisements

2 Gedanken zu “Calisthenics für Anfänger im Volkspark Friedrichshain

  1. Der Volkspark ❤ Da war ich so vor knapp 15 Jahren auch mal unterwegs, während ich einen Freund in Berlin besucht habe. Da hatte ich aber auch keine Augen für Fitnessgeräte, wenn es die denn damals schon gab ^^

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s